Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie"
Weitere BeteiligteSeiverth, Andreas [Hrsg.] GND-ID; Twisselmann, Jochen [Hrsg.] GND-ID; Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : wbv Publikation 2023, 316 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 49)
Dokument (1.969 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7639-7182-4; 978-3-7639-7181-7; 9783763971824; 9783763971817
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Auf der Agenda der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung als wichtigen Einflussfaktor auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen betrachtet. In dem Sammelband wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis wird die Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Handlungsfelder der Erwachsenenbildung sowie berufsbiografische Reflexionen. Mit ihren Beiträgen loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.02.2024
QuellenangabeSeiverth, Andreas [Hrsg.]; Twisselmann, Jochen [Hrsg.]; Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]: Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld : wbv Publikation 2023, 316 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284694 - DOI: 10.25656/01:28469; 10.3278/9783763971824
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen