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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284694
DOI: 10.25656/01:28469; 10.3278/9783763971824
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284694
DOI: 10.25656/01:28469; 10.3278/9783763971824
Titel |
Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" |
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Weitere Beteiligte | Seiverth, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 316 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 49) |
Dokument | Volltext (1.969 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lernen; Subjekt <Phil>; Politische Bildung; Religion; Berufslaufbahn; Wissenschaftstheorie; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Kritische Bildungstheorie; Theologische Erwachsenenbildung; Kritikfähigkeit; Selbstverständnis; Politische Erwachsenenbildung; Disziplin <Wissenschaft>; Ökologische Erwachsenenbildung; Berufsbiografie; Evangelische Erwachsenenbildung; Heydorn, Heinz-Joachim; Adorno, Theodor W.; Picht, Georg; Arendt, Hannah; Theologie; Lange, Ernst; Benjamin, Walter; Weiss, Peter |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7182-4; 978-3-7639-7181-7; 9783763971824; 9783763971817 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Auf der Agenda der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung als wichtigen Einflussfaktor auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen betrachtet. In dem Sammelband wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis wird die Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Handlungsfelder der Erwachsenenbildung sowie berufsbiografische Reflexionen. Mit ihren Beiträgen loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2024 |
Quellenangabe | Seiverth, Andreas [Hrsg.]; Twisselmann, Jochen [Hrsg.]; Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.]: Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung. Beiträge aus der "Werkstatt kritische Bildungstheorie". Bielefeld : wbv Publikation 2023, 316 S. - (Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284694 - DOI: 10.25656/01:28469; 10.3278/9783763971824 |