Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284920
DOI: 10.25656/01:28492; 10.3224/zehf.v4i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284920
DOI: 10.25656/01:28492; 10.3224/zehf.v4i1.04
Originaltitel |
Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention |
---|---|
Paralleltitel | Learning profiles of international students and their longitudinal relationships with study satisfaction and drop-out intention |
Autoren | Hilmi Yildirim, Hüseyin ; Zimmermann, Julia ; Jonkmann, Kathrin |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 4 (2020) 1, S. 32-54 |
Dokument | Volltext (598 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernmethode; Selbstregulation; Ausländer; Bildungsausländer; Studium; Zufriedenheit; Studienanfang; Studienerfolg; Studienmotivation; Abbruch; Einflussfaktor; Integration; Intention; Kriterium; Ursache; Student; Statistische Analyse; Profilanalyse; Befragung; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052; ; 23673044; 23673052; |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Obwohl immer mehr Bildungsausländer*innen an deutschen Hochschulen studieren, ist über die Einflussfaktoren auf ihren Studienerfolg bisher wenig bekannt. Da sie besonders gefordert sind, den Lernstoff eigenständig vor- und nachzuarbeiten, untersuchte die vorliegende Studie ihr Nutzungsverhalten kognitiver und metakognitiver Lernstrategien als Schlüsselkomponenten selbstregulierten Lernens und deren längsschnittliche Effekte auf Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Anhand latenter Profilanalysen wurden bei N = 3,837 Bildungsausländer*innen vier Lernerprofile (Maximal-, Tiefen-, Durchschnitts- und Minimallerner) im ersten Studiensemester ermittelt und ihre prospektive Vorhersagekraft für die Studienzufriedenheit und Abbruchintention am Ende des ersten Studienjahres bestätigt. Aus den Befunden lassen sich Implikationen für die Gestaltung von (profil-)spezifischen Trainings- und Unterstützungsangeboten für Bildungsausländer*innen in Deutschland ableiten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Although international students are a growing student group at German universities, little is known about the predictors of their academic success. Since they are faced with high demands to prepare and follow up on classwork, the present study analyzed their user profiles of cognitive and metacognitive learning strategies as key components of self-regulated learning and their longitudinal effects on study satisfaction and drop-out intention. Using latent profile analyses on N = 3,837 international students, four learning profiles (maximum learners, in-depth learners, average learners, minimum learners) were identified and their prospective predictive effects on study satisfaction and drop-out intention at the end of the first study year were approved. These findings inform the development of (profile-)specific measures to support international students in Germany. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 26.01.2024 |
Quellenangabe | Hilmi Yildirim, Hüseyin; Zimmermann, Julia; Jonkmann, Kathrin: Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention - In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung : ZeHf 4 (2020) 1, S. 32-54 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284920 - DOI: 10.25656/01:28492; 10.3224/zehf.v4i1.04 |