Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge
Autoren
Weitere BeteiligteBlasczyk, Sascha Alexander [Mitarb.]; Grelak, Uwe [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34)
Dokument  (1.234 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-86379-365-4; 9783863793654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Seit 17 Jahren werden an deutschen Hochschulen Studiengänge zur Kindheitspädagogik angeboten. Hat sich die Kindheitspädagogik damit als wissenschaftliche Disziplin etabliert? Und setzen sich in diesem Bereich wissenschaftsorientierte Karrierepfade bis hin zur fachspezifischen Professur durch? Diesen Fragen geht die Studie nach und erfasst unter anderem erstmals die Größe der Forschungscommunity. Die Studie zeigt die Kindheitspädagogik als eine Disziplin im Werden - und skizziert den Handlungsbedarf, der nötig ist, um die Kindheitspädagogik als Disziplin zu stabilisieren, ebenso wie offene (Forschungs­)Fragen. (DIPF/Verlag)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am24.01.2024
QuellenangabeHechler, Daniel; Hykel, Theresa; Pasternack, Peer: Disziplinentwicklung der Kindheitspädagogik. Eine empirische Bestandsaufnahme anderthalb Jahrzehnte nach Einrichtung der neuen Studiengänge. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 95 S. - (Ausbildung. WiFF Studien; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285022 - DOI: 10.25656/01:28502; 10.36189/wiff22021
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen