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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031
DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031
DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021
Titel |
Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung |
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Autoren |
Fuchs-Rechlin, Kirsten ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4) |
Dokument | Volltext (351 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Ausbildung; Qualifikation; Qualifizierung; Fachschule; Qualität; Zugangsvoraussetzung; Erzieherin |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung ist erneut Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gekommen. Während es um die hochschulische Ausbildung vergleichsweise still geworden ist, agieren die Fachschulen äußerst vital: Hier werden bestehende Ausbildungsmodelle optimiert und neue rasant entwickelt. Diese neuen Formate haben eines gemeinsam: Über eine stärkere Praxisanbindung während der Ausbildung sowie eine Verkürzung der Gesamtausbildungsdauer sollen "arbeitsmarktfähige Fachkräfte" schneller in die Praxis einmünden. Die daraus resultierenden erwünschten und unerwünschten Begleiterscheinungen drohen die bisher erreichten Ausbildungs- und Qualitätsstandards zu unterlaufen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2024 |
Quellenangabe | Fuchs-Rechlin, Kirsten; Mende, Sonja: Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031 - DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021 |