Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung
Autoren
OriginalveröffentlichungMünchen : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4)
Dokument  (351 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Aufgrund des hohen Fachkräftebedarfs in der Kindertagesbetreuung ist erneut Bewegung in die Ausbildungslandschaft der Frühen Bildung gekommen. Während es um die hochschulische Ausbildung vergleichsweise still geworden ist, agieren die Fachschulen äußerst vital: Hier werden bestehende Ausbildungsmodelle optimiert und neue rasant entwickelt. Diese neuen Formate haben eines gemeinsam: Über eine stärkere Praxisanbindung während der Ausbildung sowie eine Verkürzung der Gesamtausbildungsdauer sollen "arbeitsmarktfähige Fachkräfte" schneller in die Praxis einmünden. Die daraus resultierenden erwünschten und unerwünschten Begleiterscheinungen drohen die bisher erreichten Ausbildungs- und Qualitätsstandards zu unterlaufen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.01.2024
QuellenangabeFuchs-Rechlin, Kirsten; Mende, Sonja: Pluralisierung und Diversifizierung der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher. Vorschlag zu einer Systematisierung. München : Deutsches Jugendinstitut 2021, 12 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285031 - DOI: 10.25656/01:28503; 10.36189/wiff52021
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen