Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088
DOI: 10.25656/01:28508
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088
DOI: 10.25656/01:28508
Titel |
Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor | Meyer, Anita |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 53) |
Dokument | Volltext (1.252 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Weiterbildung; Leitfaden; Praxisbezug |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-193-3; 9783863791933 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit den Wegweisern Weiterbildung hat WiFF Arbeitsmaterialien entwickelt, die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner darin unterstützen, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Das Zentrum jedes Wegweisers bilden Handlungsanforderungen, die sich für frühpädagogische Fachkräfte bei der Umsetzung eines bestimmten Themas im Kita-Alltag ergeben. Die dazu ausformulierten Kompetenzen stellen Lernziele für Weiterbildungen dar. Wie nutzt man ganz konkret ein solches "Kompetenzprofil"? Die Autorin hat einen Leitfaden entwickelt, der dies beispielhaft vorführt. Schritt für Schritt führt sie durch den Handlungszyklus kompetenzorientierter Weiterbildungen: von der Bedarfsermittlung und Programmplanung über die Vorbereitung und Realisation des Angebots bis hin zu seiner Evaluation. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Weiterbildnerin durchleuchtet sie dabei immer wieder die Idee der Kompetenzorientierung hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit, gibt Praxistipps und liefert Anregungen zum Weiterarbeiten. (Verlag) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.01.2024 |
Quellenangabe | Meyer, Anita: Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren. Ein Leitfaden für frühpädagogische Arbeitsfelder. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 64 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 53) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285088 - DOI: 10.25656/01:28508 |