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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285163
DOI: 10.25656/01:28516
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285163
DOI: 10.25656/01:28516
Titel |
Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Weitere Beteiligte | Fuchs-Rechlin, Kirsten [Hrsg.] ; Züchner, Ivo [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 72 S. - (Arbeitsmarkt. WiFF Studien; 27) |
Dokument | Volltext (1.705 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Längsschnittuntersuchung; Arbeitsbelastung; Zufriedenheit; Kindheit; Kindertagesstätte; Arbeitsfeld; Arbeitsmarkt; Beruflicher Aufstieg; Berufssituation; Beschäftigungsbedingungen; Qualifizierung; Pädagoge; Weiterbildung; Studie; Erzieher; Erzieherin; Pädagogin; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-190-2; 9783863791902 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2018 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Studie erforscht die mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem Arbeitsmarkt. Die Analysen zeigen zunächst einen vergleichsweise gelungenen Ersteinstieg der Absolventinnen und Absolventen aller befragten Qualifikationsprofile überwiegend in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Jedoch stellt sich die Frage, ob und wie sich deren berufliche Situation mittelfristig verändert: Lässt sich die Erfolgsgeschichte des Berufsstarts weiter fortschreiben, nähern sich die Gruppen einander an oder öffnet sich die Schere zwischen den Profilen im Zeitverlauf (weiter)? Grundlage der hier vorgestellten Untersuchungsergebnisse sind die Daten des Projekts "Übergang von fachschul- und hochschulausgebildeten pädagogischen Fachkräften in den Arbeitsmarkt" (ÜFA), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderlinie "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (AWiFF) gefördert wurde. (DIPF/Verlag) |
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Eintrag erfolgte am | 31.01.2024 |
Quellenangabe | Fuchs-Rechlin, Kirsten [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Was kommt nach dem Berufsstart? Mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2018, 72 S. - (Arbeitsmarkt. WiFF Studien; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285163 - DOI: 10.25656/01:28516 |