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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255
DOI: 10.25656/01:28525
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255
DOI: 10.25656/01:28525
Titel |
Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Autoren | Müller, Margaretha ; Faas, Stefan ; Schmidt-Hertha, Bernhard |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 80 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 45) |
Dokument | Volltext (1.851 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenzerwerb; Elementarbereich; Frühpädagogik; Qualitätsmanagement; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Expertise; Qualitätssicherung; Qualitätsstandard; Zertifizierung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-150-6; 9783863791506 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße Strategien der Qualitätssicherung. Trägerverbände adaptieren meist Qualitätsmanagementmodelle anderer Wirtschaftszweige, deren Passung, Bedeutung und Aufgaben für die frühpädagogische Weiterbildung dabei oft wenig transparent sind. Die vorliegende Expertise gibt vor diesem Hintergrund einen systematischen Überblick über die Rahmenbedingungen und aktuellen Anforderungen im Feld frühpädagogischer Weiterbildung. Margaretha Müller, Stefan Faas und Bernhard Schmidt-Hertha beleuchten die zentralen Qualitätsmanagementkonzepte sowie deren Anwendung in Qualitätshandbüchern und ähnlichen Dokumenten. Darüber hinaus untersucht das Autorenteam, ob und inwieweit trägerübergreifende Qualitätsstandards berücksichtigt sowie Kompetenzen im Kontext der (Weiter-)Qualifizierung anerkannt werden. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 31.01.2024 |
Quellenangabe | Müller, Margaretha; Faas, Stefan; Schmidt-Hertha, Bernhard: Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2016, 80 S. - (Weiterbildung. WiFF Expertisen; 45) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285255 - DOI: 10.25656/01:28525 |