Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424
DOI: 10.25656/01:28542
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424
DOI: 10.25656/01:28542
Titel |
Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autoren |
Kovacevic, Jelena ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 29 S. - (Weiterbildung. WiFF-Studien; 23) |
Dokument | Volltext (1.606 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kleinkind; Frühpädagogik; Weiterbildung; Weiterbildner; Kompetenzorientierung; Umsetzung; Methodik; Didaktik; Interview; Studie |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-112-4; 978-3-86379-142-1; 9783863791124; 9783863791421 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kompetenzorientierung kann einerseits auf curricularer bzw. dokumentenbasierter und andererseits auf didaktisch-methodischer Ebene in der frühpädagogischen Weiterbildung umgesetzt werden. Viele Dokumente, die sich auf die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung beziehen, verwenden bereits den Begriff von Kompetenz (z. B. die Kompetenzprofile der WiFF Wegweiser Weiterbildung). Die vorliegende Interviewstudie schließt die Kenntnislücke der didaktisch-methodischen Umsetzung von Kompetenzorientierung. Dabei beeinflussen die Weiterbildnerinnen und Weiterbildner maßgeblich den kompetenzorientierten Lehr-Lernprozess. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2024 |
Quellenangabe | Kovacevic, Jelena; Nürnberg, Carola: Kompetenzorientierung als ein didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung. Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern. Eine Studie der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 29 S. - (Weiterbildung. WiFF-Studien; 23) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285424 - DOI: 10.25656/01:28542 |