Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441
DOI: 10.25656/01:28544
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441
DOI: 10.25656/01:28544
Titel |
Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Prengel, Annedore ![]() ![]() |
Weitere Beteiligte | Zschipke, Katja [Mitarb.]; Horn, Dorit [Mitarb.]; Schultz, Sebastian [Mitarb.] |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 54 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 5) |
Dokument | Volltext (2.924 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Integrative Pädagogik; Elementarbildung; Elementarbereich; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Inklusion; Expertise; Heterogenität; Deutschland; Schweden |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-935701-77-8; 9783935701778 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gewinnt das Thema Inklusion in Bildungsinstitutionen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Inklusion in der Frühpädagogik" stellt die soziale Zugehörigkeit und Partizipation der jungen Generation in ihren frühen Lebensjahren in den Vordergrund. Dabei basiert der Inklusionsgedanke auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Lernens aller Kinder - mit der ganzen Bandbreite möglicher körperlicher, psychischer, sozialer und kognitiver Beschaffenheiten und Entwicklungen. Die Autorin der Expertise zeigt historische, theoretische und empirische Grundlagen einer inklusiven Frühpädagogik auf und leitet Konsequenzen für die Praxis daraus ab. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.02.2024 |
Quellenangabe | Prengel, Annedore: Inklusion in der Frühpädagogik. Bildungstheoretische, empirische und pädagogische Grundlagen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2014, 54 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285441 - DOI: 10.25656/01:28544 |