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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286719
DOI: 10.25656/01:28671
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286719
DOI: 10.25656/01:28671
Titel |
Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation |
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Autor | Müller-Reimann, Erwin |
Originalveröffentlichung | 2024, 10 S. |
veraltete Version von: | Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation |
Dokument | Dieses Dokument ist vorübergehend nicht verfügbar. |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kommunikation; Kommunikationskultur; Meinungsbildung; Bedürfnisbefriedigung; Motivationspsychologie; Erkenntnisprozess; Erklärungsmuster; Vernunft; Vernetztes Denken; Willensfreiheit; Freiheit; Klimawandel; Framing |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Werden Standpunkte, Überzeugungen, Werte oder Ideologien nicht reflektiert, unkritisch verallgemeinert und exzessiv kommuniziert, ohne daran zu denken, dass unser Wissen nur als wahrscheinlich deutbar ist, hinterlässt das kulturelle und soziale Spannungen. Um dieser vernunftwidrigen, polarisierenden Kommunikation Paroli zu bieten, um also die Kommunikation weniger gestört und spaltend zu gestalten, ist es wohl notwendig vernunftbezogen, argumentativ und handlungsorientiert vorzugehen. Will man also nicht der "Unvernunft" das Wort reden, müssen Meinungen bzw. Sachverhalte kritisch analysiert und hinterfragt werden, sie müssen - in der Folge beispielhaft am Freiheitsverständnis und an der aktuellen Klimadebatte veranschaulicht - nachvollziehbar, objektiv, valid usw. sein - vor allem müssen sie aber frei sein von Absolutismus und Rechthaberei. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2024 |
Quellenangabe | Müller-Reimann, Erwin: Meinungen absolut gesetzt, radikalisieren die Kommunikation. 2024, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286719 - DOI: 10.25656/01:28671 |