Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905
DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905
DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778
Titel |
Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz |
---|---|
Autor |
Degen, Daniel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023) |
Dokument | Volltext (6.674 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsschule; Lehrer; Selbstverständnis; Professionalität; Berufsbildung; Berufskunde; Berufsbildungssystem; Elektroberuf; Informatiker; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Dokumentenanalyse; Dissertationsschrift; Schweiz |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7577-8; 978-3-7639-7576-1; 9783763975778; 9783763975761 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Der Autor untersucht, welche professionellen Selbstverständnisse Berufskundelehrpersonen in den beruflichen GB von Automatik-, Elektroinstallations-und Informatiklernenden im Verlauf ihrer Karriere ausgebildet haben und welche Auswirkungen dieses auf ihr professionelles Denken und Handeln hat. Diese Forschung bietet eine Grundlage für weitere Untersuchungen zur Unterrichtspraxis von Berufskundelehrpersonen. Es ist wichtig, das professionelle Selbstverständnis von Lehrpersonen zu verstehen, da es ihre Wahrnehmung, Interpretation und Bewältigung von an sie gerichteten Anforderungen beeinflusst, mit denen sie in einem komplexen System konfrontiert sind. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2024 |
Quellenangabe | Degen, Daniel: Berufskundelehrpersonen und ihr professionelles Selbstverständnis. Eine Analyse im Rahmen der Ausbildung von Automatik-, Elektroinstallations- und Informatiklernenden in der Schweiz. Bielefeld : wbv Publikation 2023, 444 S. - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen / Habilitationen; 77) - (Dissertation, Universität Zürich, 2023) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286905 - DOI: 10.25656/01:28690; 10.3278/9783763975778 |