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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286998
DOI: 10.25656/01:28699; 10.3224/84743042.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286998
DOI: 10.25656/01:28699; 10.3224/84743042.05
Titel |
Absolvent*innen und Arbeitsmarkt |
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Autor |
Züchner, Ivo ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 93-111. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
Dokument | Volltext (281 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Studienabschluss; Erziehungswissenschaft; Statistische Auswertung; Arbeitsmarkt; Studiengang; Hauptfach; Lehramtsstudiengang; Statistik; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1988-4; 978-3-8474-3042-1; 9783847419884; 9783847430421 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der primäre Sinn von Studiengängen ist, Studierende zu qualifizieren, im Sinne der u.a. im Nationalen Bildungsbericht formulierten Bildungsziele einer individuellen Qualifikation (inhaltlich und über Vergabe von Bildungszertifikaten) einerseits sowie im Sinne der Sicherung des Humankapitals einer Gesellschaft andererseits. Entsprechend wird mit diesem Beitrag sowohl ein Blick auf die Abschlüsse in der Erziehungswissenschaft geworfen als auch ein Blick auf die Entwicklung der einschlägigen Arbeitsmarktsegmente. Dies steht unter den Vorzeichen eines aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarfs, der auch politisch im Vergleich aller Wirtschaftsbereiche als besonders hoch für das Sozial-, das Bildungs- und das Gesundheitswesen beschrieben wird. So ist die Entwicklung der Absolvent*innenzahlen nicht nur als hochschulpolitisch relevante Kennzahl von Bedeutung, sondern auch für den Fachkräfte(ersatz)bedarf im Arbeitsmarkt von besonderer Relevanz. Dabei wird wie im vorangegangenen Kapitel 3 im Folgenden unterschieden zwischen den Absolvent*innen erziehungswissenschaftlicher Hauptfachstudiengänge und den Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.02.2024 |
Quellenangabe | Züchner, Ivo: Absolvent*innen und Arbeitsmarkt - In: Schmidt-Hertha, Bernhard [Hrsg.]; Tervooren, Anja [Hrsg.]; Martini, Renate [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2024. Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 93-111. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-286998 - DOI: 10.25656/01:28699; 10.3224/84743042.05 |