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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216
DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216
DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07
Titel |
Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung |
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Autor | Rosenthal, Sasha |
Originalveröffentlichung | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 68-76 ![]() |
gehört zu: | Von den Lernenden zum Ergebnis: Eine paradigmatische Verschiebung in der österreichischen Basisbildung. Eine kritische Einschätzung aus dem Handlungsfeld |
Dokument | Volltext (3.180 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Grundbildung; Curriculum; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Paradigmenwechsel; Österreich |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das neue Curriculum der Basisbildung in Österreich verändert die österreichische Basisbildungslandschaft. Wurde vorher auf Lernendenorientierung und Selbstermächtigung der Lerner*innen gesetzt, steht nun die Anschlussfähigkeit an weiterführende formale Bildungsangebote und an den Arbeitsmarkt im Fokus. Aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive spürt der Beitrag der Frage nach, welche handlungspraktischen Konsequenzen sich für Bildungsplaner*innen aus dem neuen Curriculum ableiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung Jahr: 2020 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.02.2024 |
Quellenangabe | Rosenthal, Sasha: Wendepunkt oder Strohfeuer? Das neue Curriculum in der Basisbildung aus Sicht der Bildungsplanung - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 1, S. 68-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287216 - DOI: 10.25656/01:28721; 10.3224/debatte.v3i1.07 |