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Titel
Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft
Autoren
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 87-107 ZDB
gehört zu:Kritische Wissenschaften müssen engagiert sein
Abstand halten ('Justqu'où va l'écart?'). Engagiertes Denken als Abweichung
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag schlägt eine Qualifizierung des Politischen erwachsenenbildungswissenschaftlicher Erkenntnisarbeit als gesellschaftspolitisches Engagement vor. Hierfür werden ausgewählte Einsätze des Politischen in der Erwachsenenbildungswissenschaft mit kulturwissenschaftlichen Überlegungen zu Erkenntnispolitik in eine Linie gebracht und mittels der Figur des engagierten Denkens die theoretische Praxis erwachsenenbildungswissenschaftlicher Wissensproduktion als ein Geltungskampf um Wissen konkretisiert. Diese Perspektive wird schließlich für eine erwachsenenbildungswissenschaftliche (Organisations-)Forschung unter Bedingungen postnazistischer Übersetzungskonflikte geltend gemacht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am09.02.2024
QuellenangabeEngel, Nicolas; Bretting, Johannes: Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement der Erwachsenenbildungswissenschaft - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 3 (2020) 2, S. 87-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287223 - DOI: 10.25656/01:28722; 10.3224/debatte.v3i2.02
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