Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung. Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
ParalleltitelQuality of qualitative research data in the context of archiving and sustainable use: explorations and perspectives for qualitative educational research
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 6, S. 899-914 ZDB
Dokument  (883 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Questions relating to the archiving, provision and reuse of qualitative research data are intensively discussed in educational science. This article takes up these discussions and focuses on the aspect of data quality in the context of archiving data and secondary analysis. It discusses the importance of contextualizing qualitative data for secondary analytical use and envisions perspectives for an infrastructure for archiving qualitative data in educational research based on scientific exchange. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.03.2024
QuellenangabeBauder, Tristan; Brinkmann, Sinje; Leser, Christoph; Silkenbeumer, Mirja; Terstegen, Saskia: Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung. Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 6, S. 899-914 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287900 - DOI: 10.25656/01:28790; 10.3262/ZP2106899
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen