Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287940
DOI: 10.25656/01:28794; 10.24452/sjer.45.3.1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287940
DOI: 10.25656/01:28794; 10.24452/sjer.45.3.1
Originaltitel |
Fachspezifische Qualitätsprofile von Rechtschreibunterricht in Deutschland und der Schweiz |
---|---|
Paralleltitel | Subject-specific quality profiles of spelling instruction in Germany and Switzerland |
Autoren |
Wiprächtiger, Maja ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 3, S. 228-241 ![]() |
Dokument | Volltext (297 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsqualität; Fachspezifik; Rechtschreibunterricht; Videoaufzeichnung; Studie; Ländervergleich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Rahmen der ländervergleichenden Studie "Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung" wurden 43 Rechtschreiblektionen zur Doppelkonsonantenschreibung in den Klassen 3 bis 6 videografiert und hinsichtlich ihrer fachspezifischen Qualität ausgewertet. Der Beitrag stellt dar, welche Dimensionen zur Erfassung der fachspezifischen Qualität von Rechtschreibunterricht herangezogen wurden, und berichtet über die mittels Rating gewonnenen Befunde zur Qualität des beobachteten Unterrichts in Deutschland und der Schweiz. Durch Clusterverfahren lassen sich auf dieser Basis drei fachspezifische Qualitätsprofile von Rechtschreibunterricht identifizieren, die sich in der Ausprägung der untersuchten Qualitätsmerkmale signifikant unterscheiden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | As part of the cross-national comparative study "Profess-R", 43 spelling lessons on double consonant spelling in grades 3 to 6 were videotaped and evaluated with regard to their subject-specific quality. The article describes which dimensions were used to assess the subject-specific quality of spelling lessons and reports on the findings gained by means of rating on the quality of the observed lessons in Germany and Switzerland. Using cluster procedures, three subject-specific quality profiles of spelling instruction can be identified, which differ significantly in the expression of the examined quality characteristics. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2024 |
Quellenangabe | Wiprächtiger, Maja; Stahns, Ruven; Schurig, Michael; Riegler, Susanne; Harcsa, Romana: Fachspezifische Qualitätsprofile von Rechtschreibunterricht in Deutschland und der Schweiz - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 45 (2023) 3, S. 228-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-287940 - DOI: 10.25656/01:28794; 10.24452/sjer.45.3.1 |