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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288462
DOI: 10.25656/01:28846; 10.11576/zhwb-6433
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288462
DOI: 10.25656/01:28846; 10.11576/zhwb-6433
| Titel |
Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19. Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs |
|---|---|
| Autoren |
Ebner von Eschenbach, Malte |
| Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 30-46 |
| Dokument | Volltext (1.831 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Volksbildung; Volkshochschule; Geschichte <Histor>; 20. Jahrhundert; Halle <Saale>; Deutschland <bis 1945> |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2567-2673; 0174-5859; 25672673; 01745859 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Beitrag wird sich der extramuralen Volksbildung in der Übergangszeit zwischen dem Wilhelminischen Kaiserreich und der Weimarer Republik gewidmet, exemplarisch veranschaulicht an der Volksbildung in Halle/Saale 1918/1919. In diesem Kontext wird das volksbildnerische Engagement des Professors für Philosophie und Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Paul Menzer, besonders berücksichtigt. Insbesondere Menzers extramurale Bildungsaktivitäten in Halle/Saale in der Zeit zwischen 1918/1919 bei der Organisation und Durchführung der Kriegs- und Volksabende, der volkstümlichen Hochschulkurse sowie der Volkshochschule geben einen Einblick in die Formierung des Volksbildungswesens in der Zwischenzeit 1918/19. Zugleich wird auf der Grundlage empirischen Materials veranschaulicht, in welcher engen Beziehung die Universität Halle-Wittenberg zur Volksbildung stand. Mit der im Beitrag vorgetragenen historischen Mikrostudie wird darüber hinaus sensibilisiert, das Augenmerk auf Zwischenzonen und Übergangszeiten bei sozial-politischen Umbrüchen zu richten, in denen - zumindest lässt sich das für die hallesche Volksbildung behaupten - eine rege und fruchtbare volksbildnerische Dynamik auszumachen ist. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 22.02.2024 |
| Quellenangabe | Ebner von Eschenbach, Malte; Meyer, Regina: Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19. Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2023) 2, S. 30-46 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288462 - DOI: 10.25656/01:28846; 10.11576/zhwb-6433 |