Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Konstruktives Lernen - offen und demokratisch
Autor
OriginalveröffentlichungFranz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 23-36. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (618 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Jeder Mensch konstruiert sich die Wirklichkeit entsprechend seiner individuellen Dispositionen selbst. Die Diskussion um den Konstruktivismus als Erkenntnistheorie wird seit langem geführt, zunehmend auch in der Pädagogik und Didaktik. Besonders für die Arbeit in Lernwerkstätten scheinen diese Argumentationen produktiv zu sein, wie die Ausführungen von Kersten Reich nahelegen. Um das Phänomen der Konstruktion von Lebenswirklichkeit zu verdeutlichen, werden die Darlegungen und Begründungen von Autor:innen zudem aus biologischer, kybernetischer, psychologischer oder philosophischer Sicht vorgestellt, um eine Einordnung zu ermöglichen und die begriffliche Schärfung zu verdeutlichen. Bezogen auf (Hochschul)Lernwerkstätten könnten davon ausgehend Prämissen konkret für das Studium in Lernwerkstätten abgeleitet und differenzierter beschrieben werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am08.03.2024
QuellenangabeRumpf, Dietlinde: Konstruktives Lernen - offen und demokratisch - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 23-36. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289146 - DOI: 10.25656/01:28914; 10.35468/6070-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen