Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289299
DOI: 10.25656/01:28929; 10.35468/6070-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289299
DOI: 10.25656/01:28929; 10.35468/6070-17
Titel |
Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten - zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung |
---|---|
Autoren |
Herrmann, Franziska ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 221-234. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (732 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Partizipation; Material; Lernen; Begriffsbestimmung; Akteur; Rollen |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6070-3; 978-3-7815-2614-3; 9783781560703; 9783781526143 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die AG Begriffsbestimmung des NeHle e.V. widmet sich seit deren Gründung (2018) dem Auftrag, eine Definition des Begriffs Hochschullernwerkstatt zu erarbeiten, die der Vielfalt von Hochschullernwerkstätten entspricht und gleichzeitig deren spezifische Merkmale herausstellt. Nachdem ein erster Entwurf der Arbeitsdefinition veröffentlicht wurde, ging es im weiteren Prozess um die begriffliche Schärfung einzelner Textpassagen. Es zeigte sich, dass es Kernthemen gibt, die der fokussierten theoretischen Auseinandersetzung und expliziten Diskussion bedürfen. Der Beitrag stellt drei dieser Themen in den Mittelpunkt: die Frage nach den Rollen von Akteur:innen, das Thema Materialien und die lerntheoretische Grundlegung von bzw. in Hochschullernwerkstätten. Daran anschließend erfolgt ein Ausblick auf die weiterführende Arbeit im Rahmen der AG Begriffsbestimmung. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.03.2024 |
Quellenangabe | Herrmann, Franziska; Kihm, Pascal: Rollen, Materialien und Lernen in Hochschullernwerkstätten - zum Stand der Diskussion im Rahmen der AG Begriffsbestimmung - In: Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.]; Langhof, Julia Kristin [Hrsg.]; Simon, Jana [Hrsg.]; Franz, Eva-Kristina [Hrsg.]: Demokratie und Partizipation in Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 221-234. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289299 - DOI: 10.25656/01:28929; 10.35468/6070-17 |