Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289768
DOI: 10.25656/01:28976; 10.35468/6071-19
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289768
DOI: 10.25656/01:28976; 10.35468/6071-19
Titel |
Umweg statt Abkürzung: Über das Prinzip funktionaler Serendipität für die Lehranstalten der Zukunft |
---|---|
Autor | Girst, Thomas |
Originalveröffentlichung | Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 156-163 |
gehört zu: | Serendipität und Funktionalität? |
Dokument | Volltext (118 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Universität; Student; Studium; Studienverlauf; Planung; Zufall |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6071-0; 978-3-7815-2617-4; 9783781560710; 9783781526174 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Universität ist auch ein Ort, an dem die Studierenden in eine neue Lebensphase eintreten und wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gewinnen können, die sie gar nicht gesucht haben. In seinem Beitrag empfiehlt der Autor daher – gerade angesichts der engeren Taktung und zunehmenden Verschulung – auch Umwege zu machen und nicht immer den kürzesten Weg einzuschlagen. Es muss möglich sein, sich auf die Suche machen zu können, um etwas zu finden, nach dem man gar nicht gesucht hat. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.03.2024 |
Quellenangabe | Girst, Thomas: Umweg statt Abkürzung: Über das Prinzip funktionaler Serendipität für die Lehranstalten der Zukunft - In: Bartosch, Ulrich [Hrsg.]: Die Idee der Universität – heute. Passauer Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 156-163 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289768 - DOI: 10.25656/01:28976; 10.35468/6071-19 |