Detailanzeige
Titel |
Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft |
---|---|
Autor | Peters, John J. |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135 ![]() |
Dokument | Volltext (187 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Selbstevaluation; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Curriculum; Ausbildungsstätte; Studiengang; Hochschule; Qualitätssicherung; Niederlande |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 1434-1697; 09479732; 14341697 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2000 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | One of the main issues in higher education is quality assurance especially in teacher education. The most important developments in school and society which have influenced the quality and position of teacher education are briefly discussed. In this article four "solutions" for improving the quality are mentioned. These are: more coherence in the three different kinds of teacher education systems, improvement of the quality of the teaching profession, suggestions for solving the shortage of (student) teachers, and a new curriculum in which learning and working are integrated. (DIPF/orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 2000 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 21.12.2011 |
Quellenangabe | Peters, John J.: Lehrerausbildung in den Niederlanden im Rahmen einer sich wandelnden Schullandschaft - In: Tertium comparationis 6 (2000) 2, S. 121-135 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-28991 - DOI: 10.25656/01:2899 |