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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111
DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111
DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
Titel |
Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung |
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Autor |
Klein, Jonas ![]() |
Originalveröffentlichung | Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) |
Dokument | Volltext (162 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Universität; Geschichte <Histor>; Hochschulgeschichte; Hochschulentwicklung; Wissenschaftliche Schule; Historiker; Militärgeschichte; Nachlass; Biografie; Historische Quelle; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Hans Delbrück war nicht nur als Vorkämpfer der zivilen Militärgeschichte sowie wegen seiner exponierten Rolle als politischer Intellektueller eine Person der Kontroverse. Sein Nachlass zählt außerdem zu den größten Einzelbeständen in der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz. Da Delbrück über lange Jahre Briefkonzepte erstellte und wiederum auch solche Briefe verwahrte, von denen die Unterzeichner dringend die Vernichtung erbeten hatten, bieten die einschlägigen Nachlassbestände betreffend seine Rollen als Forscher und Hochschullehrer ergiebige Einblicke in die interpersonalen akademischen Verhältnisse der Zeit. Ihre Untersuchung verspricht eine spezifische Perspektive auf mentale Strukturen des Beharrens, welche Lehrer und Schüler gleichermaßen dazu disponierten, die Bürden akademischer Laufbahnen zu personalisieren und die ‚natürliche‘ soziale Ordnung der Universität zu reproduzieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 05.04.2024 |
Quellenangabe | Klein, Jonas: Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111 - DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07 |