Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung
Autor
OriginalveröffentlichungGlaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung)
Dokument  (162 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6075-8; 978-3-7815-2621-1; 9783781560758; 9783781526211
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Hans Delbrück war nicht nur als Vorkämpfer der zivilen Militärgeschichte sowie wegen seiner exponierten Rolle als politischer Intellektueller eine Person der Kontroverse. Sein Nachlass zählt außerdem zu den größten Einzelbeständen in der Handschriftenabteilung der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz. Da Delbrück über lange Jahre Briefkonzepte erstellte und wiederum auch solche Briefe verwahrte, von denen die Unterzeichner dringend die Vernichtung erbeten hatten, bieten die einschlägigen Nachlassbestände betreffend seine Rollen als Forscher und Hochschullehrer ergiebige Einblicke in die interpersonalen akademischen Verhältnisse der Zeit. Ihre Untersuchung verspricht eine spezifische Perspektive auf mentale Strukturen des Beharrens, welche Lehrer und Schüler gleichermaßen dazu disponierten, die Bürden akademischer Laufbahnen zu personalisieren und die ‚natürliche‘ soziale Ordnung der Universität zu reproduzieren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.04.2024
QuellenangabeKlein, Jonas: Hans Delbrücks 'unbekannte' Schüler – Wissenschaftliche Schulen als Beharrungsfaktor der Hochschulentwicklung - In: Glaser, Edith [Hrsg.]; Groppe, Carola [Hrsg.]; Overhoff, Jürgen [Hrsg.]: Universitäten und Hochschulen zwischen Beharrung und Reform. Bildungshistorische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 116-132. - (Historische Bildungsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290111 - DOI: 10.25656/01:29011; 10.35468/6075-07
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen