Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291397
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291397
Titel |
Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen |
---|---|
Autoren |
Krähnert, Isabell ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) |
Dokument | Volltext (2.264 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Übergang; Inklusion; Elterngespräch; Kindertagesstätte; Praxeologie; Typologie; Polyvalenz; Vulnerabilität; Elternarbeit; Frühpädagogik; Behinderung; Gesprächsanalyse; Dokumentarische Methode; Querschnittuntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Berlin; Brandenburg; Niedersachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-6725-5; 978-3-7799-2560-6; 9783779967255; 9783779925606 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Band präsentiert Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu Elterngesprächen in integrativen Kindertageseinrichtungen. In Anlehnung an ein praxeologisches Übergangs- und Inklusionsverständnis wird eine Typologie dieser Gespräche vorgelegt. Als wesentliches Ergebnis der Studie lassen sich eine erhöhte Polyvalenz (Vieldeutigkeit) und Vulneranz, die sich aus der Verletzlichkeit der Eltern speist, ausmachen sowie als zentrale Herausforderung einer inklusiven (Früh-)Pädagogik ausweisen. Zudem werden Formen einer inklusionsorientierten Übergangsgestaltung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2024 |
Quellenangabe | Krähnert, Isabell; Zehbe, Katja; Cloos, Peter: Polyvalenz und Vulneranz. Empirische Perspektiven auf inklusionsorientierte Übergangsgestaltung in Elterngesprächen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 289 S. - (Kindheitspädagogische Beiträge) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291397 - DOI: 10.25656/01:29139 |