Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291431
DOI: 10.25656/01:29143
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291431
DOI: 10.25656/01:29143
Titel |
Raumbegriffe in der Musikpädagogik. Eine Systematisierung |
---|---|
Autor |
Dauth, Timo Johannes ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 294 S. - (Räume in der Pädagogik) |
Dokument | Volltext (2.379 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Raumbegriff; Raumvorstellung; Bildungsprozess; Hermeneutik; Metaanalyse; Systematisierung; Text; Korpusanalyse |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7322-5; 978-3-7799-7321-8; 9783779973225; 9783779973218 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Musikpädagogik existiert eine Vielzahl bislang nur vereinzelt aufeinander bezogener Raumbegriffe. Im Band werden sie mit einer eigens dafür geschaffenen hermeneutisch orientierten Methodik analysiert, interpretiert und u.a. nach inhaltlichen Schwerpunkten sowie hinsichtlich ihrer Merkmale geordnet. Zudem wird ein Modell räumlich ausgedrückter (musikalischer) Bildungsprozesse entwickelt. Somit wird ein Grundstein in der Erschließung eines Forschungsfeldes gesetzt, das mit dem aktuell stattfindenden musikpädagogischen Spatial Turn zunehmend in den Fokus musikpädagogischer Forschung rückt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Dauth, Timo Johannes: Raumbegriffe in der Musikpädagogik. Eine Systematisierung. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2023, 294 S. - (Räume in der Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291431 - DOI: 10.25656/01:29143 |