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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291634
DOI: 10.25656/01:29163; 10.3262/978-3-7799-7496-3
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291634
DOI: 10.25656/01:29163; 10.3262/978-3-7799-7496-3
Titel |
Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten |
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Weitere Beteiligte | Hinz, Andreas [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S. |
Dokument | Volltext (4.110 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Populismus; Ideologie; Diskriminierung; Inklusion; Gesellschaft; Gleichheit; Schule; Verschwörungstheorie; Pandemie; Pädagogik; Ausgrenzung; Interaktion; Feindbild; Unterrichtsforschung; Argumentation; Heterogenität; Lehrerausbildung; Herausforderung; Handlungsfeld; Partner; Anerkennung; Begriff; Lehrer; Antisemitismus; Politische Bildung; Unterrichtsfach; Rassismus; Kritik; Prävention; Musik; Empirische Forschung; Deutschland |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-7496-3; 978-3-7799-7495-6; 9783779974963; 9783779974956 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die politische Strömung des Rechtspopulismus gewinnt an gesellschaftlicher Bedeutung. Mit ihrer abwertenden und ausgrenzenden Ideologie steht sie im deutlichen Widerspruch zur Inklusion. Inklusive Bildung betont die Akzeptanz von Unterschiedlichkeit auf Basis grundlegender Gleichheit und wendet sich gegen jede Form der Diskriminierung. Der Band liefert eine theoretische und empirische Auseinandersetzung mit Widersprüchen zwischen rechtspopulistischem und inklusivem Denken und Handeln. Zudem diskutiert er praktische Strategien für eine inklusive Auseinandersetzung mit Rechtspopulismus. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Hinz, Andreas [Hrsg.]; Jahr, David [Hrsg.]; Kruschel, Robert [Hrsg.]: Inklusive Bildung und Rechtspopulismus. Grundlagen, Analysen und Handlungsmöglichkeiten. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2023, 297 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291634 - DOI: 10.25656/01:29163; 10.3262/978-3-7799-7496-3 |