Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen
Weitere BeteiligteRieger-Ladich, Markus [Hrsg.] GND-ID ORCID; Brinkmann, Malte [Hrsg.] GND-ID ORCID; Thompson, Christiane [Hrsg.] GND-ID
OriginalveröffentlichungWeinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Bildungs- und Erziehungsphilosophie)
Dokument (2.855 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN 978-3-7799-7004-0; 978-3-7799-7003-3; 9783779970040; 9783779970033
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Für die Erziehungswissenschaft ist die neuerliche Debatte um Jürgen Habermas’ »Strukturwandel der Öffentlichkeit« hochwillkommen. Im Rückgriff auf dessen vieldiskutierte Studie kann sie sich als Disziplin profilieren, die mit der Reflexion ebenjener Einrichtungen betraut ist, die dafür sorgen, dass aus vernunftbegabten Zweibeinern passable Diskursteilnehmer*innen werden. Gleichwohl ist die hohe Wertschätzung, die der Bildung in diesem Zusammenhang entgegengebracht wird, nicht unproblematisch. Die politische Kultur könnte, so ein Verdacht, von der fortschreitenden Akademisierung öffentlicher Debatten beschädigt werden. Demokratien gerieten in ein gefährliches Fahrwasser, wenn sie die Bedingungen zur Teilnahme am politischen Diskurs immer anspruchsvoller gestalten. Die Arenen öffentlicher Auseinandersetzungen werden daher nicht nur von jenen bedroht, die eine Politik des Ressentiments betreiben und autoritären Ordnungen das Wort reden, sondern auch von Angehörigen des Bildungsbürgertums, welche die eigenen Argumentationsstile, Überzeugungen und medialen Vorlieben generalisieren und einen Cordon sanitaire um solche Positionen errichten, die ihnen als nicht »diskussionswürdig« gelten. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.04.2024
QuellenangabeRieger-Ladich, Markus [Hrsg.]; Brinkmann, Malte [Hrsg.]; Thompson, Christiane [Hrsg.]: Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 329 S. - (Bildungs- und Erziehungsphilosophie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292013 - DOI: 10.25656/01:29201
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen