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Originaltitel
Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs
ParalleltitelThe urge to stretch boundaries. (De)limitations in the discourse of educational philosophy
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 ZDB
Dokument  (351 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach Vorbemerkungen zur Verwendungsweise des Begriffs oder vielmehr Wortes 'Grenze' werden im ersten Teil exemplarisch drei Varianten bildungstheoretischer 'Begrenzungen' und 'Entgrenzungen' im zeitgenössischen deutschsprachigen Diskurs skizziert und problematisiert. Der zweite Teil schließt an die vorausgehenden 'Diagnosen' an und ist einem Verständnis gewidmet, das Bildungsprozesse als eine Art Dialektik von Begrenzungs- und Entgrenzungsprozessen zu fassen sucht, die sich insbesondere im Umgang mit der Erfahrung der Unergründlichkeit von Phänomenen und Situationen einstellen oder einzustellen haben. Bildung als Erweiterung und Differenzierung der Perspektiven und des Verstehens erschöpft sich nicht allein im diskursiv-logischen Modus, sie beansprucht u.a. auch evozierende Formen des Denkens und Sprechens. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am24.02.2025
QuellenangabePark, Anna: Der Drang, die Grenze hinauszuschieben... Über Begrenzung und Entgrenzung im bildungsphilosophischen Diskurs - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 1, S. 24-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292738 - DOI: 10.25656/01:29273; 10.3262/ZP2201024
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