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Originaltitel
Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft
ParalleltitelReligiosity and ethical values as subjects of educational science
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 154-167 ZDB
Dokument  (377 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der biographischen Entstehung religiöser und ethischer Wertorientierungen. Zunächst erfolgt die Darstellung ausgewählter Ansätze der sozialwissenschaftlichen Moral- und Religionsforschung hinsichtlich der Frage, wie sich Wertbindungen entwickeln und welche Auswirkungen religiöse und ethische Haltungen auf die Identitätsbildung von Personen haben. Anschließend werden die vorgestellten Theorien mit den Befunden einer biographieanalytischen Studie verglichen und zu einem integrativen Modell der Entstehung ethischer Lebensorientierungen weiterentwickelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The paper explores the development of ethical and religious beliefs and values. Following selected theories, the findings of an empirical study are presented, in which the emergence of ethical values in biographies are examined. From this, an integrative theory of identity and ethics is developed. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am25.02.2025
QuellenangabeKöbel, Nils: Religiosität und ethische Wertbindungen als Gegenstand der Erziehungswissenschaft - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 2, S. 154-167 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292827 - DOI: 10.25656/01:29282; 10.3262/ZP2202154
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