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Originaltitel
Widersprüchliche Diversität. Ihre Machtwirkungen lesen und verändern Erkenntnisse aus einer ethnographischen Studie an Wiener Schulen
ParalleltitelContradiction of diversity. Recognising and altering the power of its impact, insights from an ethnographic study conducted in Viennese schools
Autoren
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 4, S. 462-480 ZDB
Dokument  (16.538 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Signalbegriffe Heterogenität und Diversität sind heute omnipräsent. Unter ihrer Überschrift erscheinen zahllose schulbezogene Lehrwerke und Handbücher. Welche Diversität jeweils wie ins Zentrum der schulischen Aufmerksamkeit gerückt wird, muss bereits als effektvoller Konstruktionsvorgang gedeutet werden. Entlang dreier ethnografischer Fallstudien untersucht der vorliegende Beitrag die Arrangements von Diversitätsannahme und damit korrespondierendem Modus der Diversitätsbearbeitung im einzelschulischen Vergleich. Dies mit dem Ziel, nicht nur distinkte schulische Diversitätspraxen empirisch fundiert und in praxeologischer Absicht zu explizieren, sondern diese auch im Sinne einer Critical Diversity Literacy auf ihre subjektivierenden Machtwirkungen hin zu befragen und als reflexive Anlässe für politische Bildung zu verstehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):As attention-grabbing watchwords, the concepts of heterogeneity and diversity are ubiquitous nowadays. They have provided the topic for countless school-related textbooks and teachers' manuals. The form of diversity which has become the focus of attention for schools in each case and how this has occurred, should already be considered as a powerful process of social construction. With reference to three ethnographic case studies, this article examines the composition of assumptions about diversity and the corresponding methods for handling diversity at each of the schools by means of a comparative analysis. The aim is not only to substantiate these distinct diversity practices at each school and explain them for praxeological purposes but also, in line with the concept of critical diversity literacy, to examine the practices regarding the subjectivizing power of their impact and recognize them as reflexive opportunities for political education. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am27.02.2025
QuellenangabeThomas-Olalde, Oscar; Ralser, Michaela; Gensluckner, Lisa: Widersprüchliche Diversität. Ihre Machtwirkungen lesen und verändern Erkenntnisse aus einer ethnographischen Studie an Wiener Schulen - In: Zeitschrift für Pädagogik 68 (2022) 4, S. 462-480 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-292961 - DOI: 10.25656/01:29296; 10.3262/ZP2204462
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