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Titel |
Bildung und Erziehung im Konzept kultureller Hegemonie. Gramscis Kritik der italienischen Schulreform und der internationalen Reformpädagogik und sein Modell einer humanistischen Einheitsschule |
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Autor | Bernhard, Armin |
Originalveröffentlichung | Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 175-188 |
Dokument | Volltext (494 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Humanistische Bildung; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Einheitsschule; Humanismus; Biografie; Gramsci, Antonio; Italien |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0947-9732; 09479732 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1999 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | The work of Antonio Gramsci up to now primarily has been considered under philosophical, political and cultural-historical points of view. Beyond it Antonio Gramsci carried out an analysis of educational questions grappling with ideas of the progressive educational movement. Result of his efforts is the drawing up of a draft, which Gramsci characterized as "scuola unita umanesima". The... essay outlines the educational ideas of Antonio Gramsci and describes the basic ideas of his unitary school. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Tertium comparationis Jahr: 1999 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2011 |
Quellenangabe | Bernhard, Armin: Bildung und Erziehung im Konzept kultureller Hegemonie. Gramscis Kritik der italienischen Schulreform und der internationalen Reformpädagogik und sein Modell einer humanistischen Einheitsschule - In: Tertium comparationis 5 (1999) 2, S. 175-188 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-29467 - DOI: 10.25656/01:2946 |