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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603
DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603
DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023
Titel |
Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen - Berufliche Belastungen - Kompetenzen |
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Autor | Wirag, Susanne |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 25 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 11) |
Dokument | Volltext (427 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Fachschule; Sozialpädagogik; Lehrermangel; Lehrerin; Lehrer; Seiteneinsteiger; Seiteneinstieg; Beschäftigungsbedingungen; Berufliche Kompetenz; Berufsbelastung; Unterstützung; Bedarf; Selbstwahrnehmung; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlungs- und Unterstützungsbedarfe können daraus abgeleitet werden? Diesen Fragen geht das Arbeitspapier anhand der Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik nach. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.04.2024 |
Quellenangabe | Wirag, Susanne: Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen - Berufliche Belastungen - Kompetenzen. München : Deutsches Jugendinstitut 2023, 25 S. - (WiFF Arbeitspapiere; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294603 - DOI: 10.25656/01:29460; 10.36189/wiff12023 |