Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294626
DOI: 10.25656/01:29462; 10.3224/84743038.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294626
DOI: 10.25656/01:29462; 10.3224/84743038.08
Titel |
Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick. Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept |
---|---|
Autoren |
Sieber Egger, Anja ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Budde, Jürgen [Hrsg.]; Rißler, Georg [Hrsg.]; Meier-Sternberg, Michael [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: What's new? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 137-152 |
Dokument | Volltext (729 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Kindergarten; Anthropozentrik; Ethnografie; Kindheitsforschung; Umwelt; Natur; Außenbereich; Forschungsprojekt; Schweiz |
Teildisziplin | Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-1977-8; 978-3-8474-3038-4; 9783847419778; 9783847430384 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung einer Dezentrierung von anthropozentrischen Perspektiven in der Kindheitsforschung am Beispiel eines ethnographischen Forschungsprojekts im Schweizer Kindergarten. Ein Kernanliegen des Projekts ist die Untersuchung des Potenzials sogenannt neu-materialistischer Wendungen, um dem Verhältnis von jungen Kindern und ihren Umwelten aus einer relationalen Perspektive zu begegnen und auf den Grund zu gehen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 09.04.2024 |
Quellenangabe | Sieber Egger, Anja; Unterweger, Gisela: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick. Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Rißler, Georg [Hrsg.]; Meier-Sternberg, Michael [Hrsg.]; Wischmann, Anke [Hrsg.]: What's new? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehung. Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2024, S. 137-152 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294626 - DOI: 10.25656/01:29462; 10.3224/84743038.08 |