Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Wissenschaftliche Ansätze zum Aufbau und zur Förderung selbstgesteuerten Lernens
ParalleltitelRecent approaches in the development and enhancement of self-regulated learning
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 111-128 ZDB
Dokument  (861 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Bedingungen heutiger Schule und heutigen Studiums bringen eine erhebliche Zunahme des außerschulischen Lernens außerhalb von Präsenzphasen mit sich, was eine erhebliche Lernbelastung für Schüler und Studenten bedeutet. Für die Unterstützung und Förderung der Kompetenz zu selbstgesteuertem Lernen wurden in neuerer Zeit einige Programme entwickelt, die hier in ihren wesentlichsten Prinzipien knapp dargestellt und kritisch danach bewertet werden sollen, ob sie tatsächlich eine eigenständige Lernweggestaltung und Lernüberprüfung ermöglichen können. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Conditions and context of contemporary schooling and studying lead to a considerable increase in intensity and amount of learning beyond school or university. College and university students thus are confronted with operations beyond capacity. Some recent work has focussed on the development of remedial and supportive learning and schooling programs to foster and assist self-guided study. Some of these programs are sketched in their main principles. The programs are further evaluated for their factual assistance and impact on the planning, checking and control of learning by means of independent learner-guided self-regulation.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.05.2024
QuellenangabeMandl, Heinz; Fischer, Peter Michael: Wissenschaftliche Ansätze zum Aufbau und zur Förderung selbstgesteuerten Lernens - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 111-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294832 - DOI: 10.25656/01:29483
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen