Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur Analyse sachbezogener Lernvorgänge im Unterricht
ParalleltitelTowards an analysis of subject-matter specific learning sequences
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 177-188 ZDB
Dokument  (603 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird zunächst eine theoretische Plattform für die Analyse des Lerngeschehens mit Bezug auf die Inhalte geschaffen, wobei der Sprache im Unterricht das besondere Interesse gilt. Anschließend wird ein Analyseinstrument entwickelt, das dazu dienen soll, diejenigen Merkmale des unterrichtlichen Sprachgeschehens herauszuheben, die auf eine Förderung des Lerngeschehens schließen lassen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Although subject-matter specific learning is a predominant feature of learning situations only a very small number of instruments and approaches to analyse it do exist. In the following article the author discusses problems of subject-matter specific analyses theoretically, he then develops an analytical instrument which pays attention especially to the language of the classroom.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am03.05.2024
QuellenangabeRaufuß, Dietmar: Zur Analyse sachbezogener Lernvorgänge im Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 10 (1982) 2, S. 177-188 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-294887 - DOI: 10.25656/01:29488
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen