Detailanzeige
| Originaltitel |
Schule - ein "Sozialort" für Schüler der reformierten gymnasialen Oberstufe? |
|---|---|
| Paralleltitel | School - an Integration place for grammar school lth-13th graders? |
| Autor |
Sturzebecher, Klaus |
| Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 1, S. 73-86 |
| Dokument | Volltext (621 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Erfolg; Kontaktfähigkeit; Misserfolg; Soziale Interaktion; Sekundarstufe II; Gymnasium; Oberstufenreform; Schüler; Kurssystem; Schulleistung; Interview; Empirische Untersuchung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0340-4099; 03404099 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1983 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Strukturmerkmale der Reform der gymnasialen Oberstufe wie die Auflösung des Klassenverbandes und das Kurs-System lassen bei einem Teil der Schüler sozial-emotionale Defizite aufkommen, die sich negativ auf die Leistungsorientierung und die Einstellung gegenüber der Schule allgemein auswirken, wie Gruppeninterviews und eine standardisierte Fragebogenerhebung an insgesamt ca. 1800 Oberstufenschülern nachweisen. Integrierte Mitglieder einer Peergruppe ohne diese Defizite hingegen sehen Schule eher positiv und fühlen sich hinsichtlich ihres Leistungsverhaltens vergleichsweise kaum belastet. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Englisch): | Characteristics of the reform of the 1 lth up to the 13“1 grammar school years as for example the repeal of school class unit and the new System of courses lead to social-emotional deficiencies at a part of the Students, that produce negative consequences concerning cognitions and attitudes about achievement and school in general. That was found in group Interviews as well as in a questionnaire survey. Integrated members of peergroups without these deficiencies however perceive school in a positive way and don’t feel stressed. |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1983 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 17.05.2024 |
| Quellenangabe | Sturzebecher, Klaus: Schule - ein "Sozialort" für Schüler der reformierten gymnasialen Oberstufe? - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 1, S. 73-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295063 - DOI: 10.25656/01:29506 |