Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schule erleben aus der Sicht der Schüler. Über Grauzonen des Schüleralltags
ParalleltitelSchool life as experienced by pupils
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 2, S. 166-179 ZDB
Dokument  (774 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schule ist ein Handlungsfeld, das mehr umfaßt als Lehr- und Lernaktivitäten. Anhand von freien Schüleräußerungen zu einem Fragebogen über Schulprobleme sowie von anderen Beiträgen aus der Literatur werden einzelne Regionen des Schulgebäudes, vor allem „Grauzonen“ (Schulhof, Toilette) als Handlungsfeld beschrieben. Als weitere Determinante des Lebensraumes Schule werden Schüler-Schülerbeziehungen unter der Perspektive des sozialen Handlungsfeldes dargestellt. Schließlich werden Überlegungen zur Verbesserung von Schule als Lebensraum angestellt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School is a field of action which comprises more than teaching and learning activities. Different regions of the school building, especially „grey zones“, are described using constructed responses of an open-ended questionnaire and further empirical results from other authors. Furthermore social relations between Students as an important determinant of the life space „school“ are discussed. Finally some suggestions for improving school as a life space are proposed.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am17.05.2024
QuellenangabeReinert, Gerd-Bodo: Schule erleben aus der Sicht der Schüler. Über Grauzonen des Schüleralltags - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 2, S. 166-179 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295123 - DOI: 10.25656/01:29512
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen