Detailanzeige
Originaltitel |
Möglichkeiten und Grenzen einer Interessen-orientierten Lehrerfortbildung |
---|---|
Paralleltitel | Possibilities and limitations of teachers’ interest-oriented in-service training |
Autoren |
Eigler, Gunther ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 227-243 ![]() |
Dokument | Volltext (759 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrer; Lehrerfortbildung; Interesse; Fortbildung; Weiterbildung; Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Organisation; Interview; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die in einer früheren Untersuchung der Interessenstruktur von Lehrern hinsichtlich Lehrerfortbildung herausgearbeiteten erziehungswissenschaftlichen Interessenschwerpunkte werden präzisiert und in das Umfeld weiterer Fortbildungsmöglichkeiten (z.B. Fachwissenschaftlich und fachdidaktisch orientierte Lehrerfortbildung) eingeordnet; ergänzend werden die Beurteilungen von Organisationsformen der Lehrerfortbildung herangezogen. Auf diesem Hintergrund wird dann zur Frage der Möglichkeiten und Grenzen einer Interessen-orientierten Lehrerfortbildung Stellung genommen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The mainpoints of the structure of interests regarding educational Sciences pulled out in a former investigation of teacher’s in-service training are differentiated and integrated within the field of further possibilities of teacher training (e.g. subject-matter oriented formation, training in methodology of a subject-matter, etc.); furthermore judgments of the organizational aspect of in-service training are reconsidered. From this background comments are given on possibilities and limitations for an interest-oriented approach of teacher’s in-service training. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1983 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.05.2024 |
Quellenangabe | Eigler, Gunther; Nenniger, Peter: Möglichkeiten und Grenzen einer Interessen-orientierten Lehrerfortbildung - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 227-243 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295160 - DOI: 10.25656/01:29516 |