Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Die Beobachtung kognitiver Interaktion im Unterricht (KIU): Ein Kategoriensystem
ParalleltitelAn Instrument for observing cognitive teacber-pupil-interaction
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 308-317 ZDB
Dokument  (444 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Neuere Untersuchungen des kognitiven Lernens heben die Bedeutung der hierarchischen kognitiven Strukturiertheit des Lernmaterials für den Lernerfolg hervor. Das hier vorgestellte Beobachtungsinstrument mißt die kognitive Struktur der Lehrer-Schüler-Interaktion. Hinweise zur Beobachtungsdurchführung und -auswertung, zum Beobachtertraining und zur Gültigkeit werden gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Recent investigations call special attention to the hierarchical cognitive structures of learning material. The category System presented here registers the structure of cognitive teacher-pupil-interaction. Hints for the Observation process, data comprehension, observer-training, and the validity of the Instrument are given.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am23.05.2024
QuellenangabeHepke, Michael: Die Beobachtung kognitiver Interaktion im Unterricht (KIU): Ein Kategoriensystem - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 3, S. 308-317 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295233 - DOI: 10.25656/01:29523
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen