Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Lernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet
ParalleltitelThe teaching of learning and the Science of education
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 335-349 ZDB
Dokument  (762 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Thema „Lernen lehren“, jahrzehntelang als unwissenschaftlich verdrängt, kehrte in mehreren Schüben zurück, in der Lernpsychologie selbst, in den Genfer Lernuntersuchungen, in den elementaren Operationen Lompschers, die von nachhaltiger Wirkung auf die Problemlöseforschung und Teile der Lehr-Lern-Forschung waren. Aus der Sicht der Erziehungswissenschaft erscheint im Hinblick auf die weitere Arbeit die Entwicklung eines theoretischen Rahmens notwendig, der die Elemente „Lernen von Wissen und Fähigkeiten“, „Entwicklung von Lernen und Denken“ und „Lehren als Anregen und Unterstützen des Lernens von Wissen und Fähigkeiten (unmittelbar) und des Lernens von Lernen (mittelbar)“ verknüpft. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The teaching of learning has been a neglected area in educational research, but there were new impulses in learning psychology, from the learning experiments at Geneva, and from the elementary operations of Lompscher which influenced the Science of education considerably. Nowadays it seems necessary to develop a theoretical framework which integrates the following elements „Learning of knowledge and abilities“, „development of learning and thinking“ and „teaching as a Stimulation and support of learning of knowledge and skills (directly) and the learning of learning (indirectly)“.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.05.2024
QuellenangabeEigler, Gunther: Lernen lehren - erziehungswissenschaftlich betrachtet - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 335-349 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295267 - DOI: 10.25656/01:29526
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen