Detailanzeige
Originaltitel |
Gefühle und Befindlichkeiten von Studenten: kein Thema an Hochschulen? |
---|---|
Paralleltitel | The affective side of life: a theme for the university? |
Autoren | Walter, Heinz; Hohner, Hans-Uwe; Koch, Brigitte |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 406-418 |
Dokument | Volltext (636 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Umwelteinfluss; Affektivität; Affekt; Befindlichkeit; Hochschule; Hochschulforschung; Student; Studienbedingungen; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dem Beitrag geht es um den Platz, den man „Affektivem“ an der Hochschule einräumt, bzw. um die Art und Weise, in der es sich dort artikuliert. Zunächst wird gefragt, wieweit eine Auseinandersetzung mit affektiv zu kennzeichnenden Phänomenen für den Bereich der Hochschule bereits stattgefunden hat. Im weiteren werden einschlägige empirische Befunde vorgestellt: die Beziehung zwischen sechs Aspekten der Hochschulumwelt und drei Variablen, die Formen affektiven Befindens repräsentieren. Abschließend wird für zweierlei plädiert: eine Fortsetzung einschlägiger Forschung, die hinsichtlich Fragestellungen und Methoden breit gefächert ansetzt; einen entsprechenden Gedankenaustausch aller zur Hochschule Gehörigen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article treats the space permitted to affective matters in the university and also the manner in which such matters are articulated there. First the question is posed of the extent to which investigation of affective phenomena has already taken place with regard to the university. Then relevant empirical findings are presented, namely the relation between six aspects of the university environment and three variables, which represent affective States. In conclusion the authors argue for the continuation of research on this topic with a broad theoretical and methodological range, and for a dialogue on this subject among all the groups of which the university community consists. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1983 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Walter, Heinz; Hohner, Hans-Uwe; Koch, Brigitte: Gefühle und Befindlichkeiten von Studenten: kein Thema an Hochschulen? - In: Unterrichtswissenschaft 11 (1983) 4, S. 406-418 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295324 - DOI: 10.25656/01:29532 |