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Titel
Das "Plant Closing Project" in New Haven/USA. Ein Beispiel für erwachsenenpädagische Gemeinwesenarbeit
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 2, S. 169-172 ZDB
Dokument  (194 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):New Haven, eine Industriestadt mit 130000 Einwohnern an der Atlantikküste zwischen Boston und New York, hat durch Fabrikstilllegungen (plant closings) in den letzten 10 Jahren 40% seiner industriellen Arbeitsplätze verloren. Die daraus resultierenden gravierenden Arbeitslosenprobleme haben eine örtliche Erwachsenenbildungsorganisation „The Learner’s Compass“ zu einem gerade abgeschlossenen 2-Jahresprojekt veranlaßt, durch das eine Antwort der ganzen Stadt auf diese Arbeitslosensituation organisiert werden sollte („Organizing a Community Response to Plant Closings“). Paula Kline, die Direktorin von „Learners Compass“ und Leiterin des vom städtischen „Labor Council“ mitgetragenen Projekts, hat über die dabei gemachten Erfahrungen am 2. Dezember 1983 auf der National Conference on Adult Education der USA in Philadelphia berichtet. Aufgrund dieses Berichts und des jetzt dem zuschußgebenden US-Department of Education in Washington vorgelegten schriftlichen Abschlußberichts versucht der Autor über die wichtigsten Ansätze und Erfahrungen dieses Versuchs zusammenfassend zu berichten. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeDohmen, Günther: Das "Plant Closing Project" in New Haven/USA. Ein Beispiel für erwachsenenpädagische Gemeinwesenarbeit - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 2, S. 169-172 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295420 - DOI: 10.25656/01:29542
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