Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Qualitative Unterrichtsforschung. Einige einführende Bemerkungen zu einer kontrovers diskutierten Problematik
ParalleltitelQualitative Research in the Field of Instruction - Introductory Comments on a Controversial Discussion
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 3, S. 206-217 ZDB
Dokument  (548 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die äußerst vielschichtige und in ihren Aussagen nicht einheitliche Literatur zur Auseinandersetzung von qualitativer und quantitativer Sozialforschung wird anhand von vier Punkten diskutiert: (1) Deskription sozialer Felder; (2) Gewinnung von Theorien; (3) Prüfung von Theorien; (4) Umsetzung von Theorien in Technologien. Forschungspraktisch scheint danach der behauptete Gegensatz sich nicht zu bestätigen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The discussion of the controversy on qualitative and/or quantitative research is pointed out by four problems: (1) Description of social context; (2) finding and formulating adequate theories; (3) testing theories; (4) relationship between theories and technologies. In a pragmatic view there seems to be no difference between qualitative and quantitative research.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.06.2024
QuellenangabeAchtenhagen, Frank: Qualitative Unterrichtsforschung. Einige einführende Bemerkungen zu einer kontrovers diskutierten Problematik - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 3, S. 206-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295454 - DOI: 10.25656/01:29545
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen