Detailanzeige
Originaltitel |
Qualitative Unterrichtsforschung. Einige einführende Bemerkungen zu einer kontrovers diskutierten Problematik |
---|---|
Paralleltitel | Qualitative Research in the Field of Instruction - Introductory Comments on a Controversial Discussion |
Autor |
Achtenhagen, Frank ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 3, S. 206-217 ![]() |
Dokument | Volltext (548 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsforschung; Qualität; Quantität; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Forschungsmethode; Methodenvergleich; Wissenschaftstheorie; Einführung |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonstige |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1984 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die äußerst vielschichtige und in ihren Aussagen nicht einheitliche Literatur zur Auseinandersetzung von qualitativer und quantitativer Sozialforschung wird anhand von vier Punkten diskutiert: (1) Deskription sozialer Felder; (2) Gewinnung von Theorien; (3) Prüfung von Theorien; (4) Umsetzung von Theorien in Technologien. Forschungspraktisch scheint danach der behauptete Gegensatz sich nicht zu bestätigen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The discussion of the controversy on qualitative and/or quantitative research is pointed out by four problems: (1) Description of social context; (2) finding and formulating adequate theories; (3) testing theories; (4) relationship between theories and technologies. In a pragmatic view there seems to be no difference between qualitative and quantitative research. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1984 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.06.2024 |
Quellenangabe | Achtenhagen, Frank: Qualitative Unterrichtsforschung. Einige einführende Bemerkungen zu einer kontrovers diskutierten Problematik - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 3, S. 206-217 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295454 - DOI: 10.25656/01:29545 |