Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Nonverbale Kommunikationsforschung: Befunde, Probleme und Perspektiven
ParalleltitelResearch in Nonverbal Communication: Results, Problems, and Perspectives
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 295-307 ZDB
Dokument  (671 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Es wird versucht, einen Überblick über den Bereich der nonverbalen Kommunikationsforschung zu geben. Ausgehend von der Unterscheidung zwischen Ausdrucks- und Eindrucksprozessen anhand des Brunswikschen Linsenmodells werden Ergebnisse zum nonverbalen Ausdruck von Emotionen, Einstellungen und Persönlichkeitseigenschaften dargestellt. Anhand ausgewählter Untersuchungen werden dabei auch Probleme aufgezeigt, die die Eindruckswirkung nonverbalen Verhaltens betreffen, wie die unterschiedliche Gewichtung einzelner Verhaltenskanäle, mögliche Kontexteinflüsse auf die Wahrnehmung sowie unterschiedliche Sender- und Empfängerfähigkeiten. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):An attempt is made to present an overview of nonverbal communication research. After explicitly distinguishing between expression and impression processes in terms of Brunswik’s lens model some results concerning the expression of emotions, attitudes, and personality traits are described. Some problems when studying the perception of nonverbal behaviour (like different weights for different nonverbal channels, possible context effects in perceiving nonverbal behaviour, or differential sender and perceiver abilities) are discussed and illustrated by empirical studies.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am14.06.2024
QuellenangabeWallbott, Harald G.: Nonverbale Kommunikationsforschung: Befunde, Probleme und Perspektiven - In: Unterrichtswissenschaft 12 (1984) 4, S. 295-307 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-295510 - DOI: 10.25656/01:29551
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen