Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika
ParalleltitelTraditional and modern learning in black Africa
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 28-42 ZDB
Dokument  (709 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht von der Existenz einheimischer, wenn auch durch den Kolonialismus veränderter Lehr- und Lernformen in der Dritten Welt aus - diese werden als teilnehmende Erfahrung, spontan inszenierte und gesellschaftlich inszenierte Erfahrung beschrieben und von der stellvertretenden Erfahrung westlicher Lernformen abgegrenzt. Die Verfasserin plädiert für eine Bildungsforschung, die von der Prämisse der Gleichwertigkeit von Kulturen ausgeht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Traditional learning in black Africa is characterized as learning by immediate experience. The article describes different ways in which in a traditional African society children can participate in this experience which includes structured and guided forms of experiencing adult life. This is confronted with alienated learning in Western societies. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.06.2025
QuellenangabeNestvogel, Renate: Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 28-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296161 - DOI: 10.25656/01:29616
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen