Detailanzeige
Originaltitel |
Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika |
---|---|
Paralleltitel | Traditional and modern learning in black Africa |
Autor |
Nestvogel, Renate ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 28-42 ![]() |
Dokument | Volltext (709 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Lernform; Kolonialismus; Kultur; Gleichwertigkeit; Westliche Welt; Erfahrung; Afrika |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1988 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht von der Existenz einheimischer, wenn auch durch den Kolonialismus veränderter Lehr- und Lernformen in der Dritten Welt aus - diese werden als teilnehmende Erfahrung, spontan inszenierte und gesellschaftlich inszenierte Erfahrung beschrieben und von der stellvertretenden Erfahrung westlicher Lernformen abgegrenzt. Die Verfasserin plädiert für eine Bildungsforschung, die von der Prämisse der Gleichwertigkeit von Kulturen ausgeht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Traditional learning in black Africa is characterized as learning by immediate experience. The article describes different ways in which in a traditional African society children can participate in this experience which includes structured and guided forms of experiencing adult life. This is confronted with alienated learning in Western societies. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1988 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.06.2025 |
Quellenangabe | Nestvogel, Renate: Einheimische und westliche Bildungsformen in Schwarzafrika - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 28-42 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296161 - DOI: 10.25656/01:29616 |