Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Praxisschock auf Raten. Einphasige Lehrerausbildung und Einstellungsentwicklung
ParalleltitelTeacher training and the development of teacher attitudes in an integrated teacher education system
Autoren
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 68-82 ZDB
Dokument  (699 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die österreichischen Volks- und Hauptschullehrer werden an den Pädagogischen Akademien in einphasig konzipierten Studiengängen ausgebildet, in die ab dem ersten Semester schulpraktische Übungen integriert sind. In einer Fragebogenerhebung wurde untersucht, wie sich unter diesen Ausbildungsbedingungen pädagogische Einstellungen entwickeln. Besonders interessierten dabei Unterschiede zu mehrphasigen Lehrerbildungsmodellen. Solche zeigten sich insofern, als es - nach einer anfänglichen Liberalisierung - bereits während des Studiums zur Ausprägung stärker disziplinierender Einstellungen kommt. Dies wird als teilweise Vorverlegung des Praxisschocks interpretiert. Nach Berufseintritt ist nochmals eine analoge Einstellungsänderung zu beobachten. Diese wird allerdings nach einigen Praxisjahren zum Teil revidiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The teacher education system for the training of teachers for elementary and secondary education at teacher training colleges in Austria offers an integrated approach from the very beginning. The article discusses how the attitudes develop if theory and practice are integrated this way in contrast to two stage teacher education systems. The findings are interpreted as a "shock of practice" which influences students already during their training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am27.06.2025
QuellenangabeMayr, Johannes; Eder, Ferdinand; Fartacek, Walter: Praxisschock auf Raten. Einphasige Lehrerausbildung und Einstellungsentwicklung - In: Unterrichtswissenschaft 16 (1988) 1, S. 68-82 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296194 - DOI: 10.25656/01:29619
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen