Detailanzeige
Originaltitel |
Objektive, subjektive und physiologische Korrelate von Belastungssituationen eines Lehrers. Eine Fallstudie |
---|---|
Paralleltitel | Objective, subjective, and physiological correlates of a teacher's stress situations. A case study |
Autoren | Elsinghorst, J.; Langthaler, W.; Schmeck, K. |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 1, S. 78-86 ![]() |
Dokument | Volltext (534 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Psyche; Lehrer; Physiologie; Belastung; Stress; Unterricht; Erregung; Emotion; Statistik; Analyse; Korrelation |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1989 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der vorliegenden Arbeit wurde versucht, zwischen Streßhinweisen der Situation, einem physiologischen Erregungsmaß und emotionsbezogenen Erlebnisberichten zeitbezogene Wechselbeziehungen aufzufinden. Die variierende Erregungshöhe in verschiedenen Unterrichtsstunden bestätigt eine unterschiedliche subjektive Bewertung der Fächer mit damit einhergehenden spezifischen Handlungsmustern. Über die statistische Analyse hinaus konnten komplexe Beziehungen zwischen den drei Erhebungsgrößen für einzelne Ereignisse im Unterricht gefunden werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The aim of the present study was to identify time-related correlations between stress indicatiors of a certain situation, a parameter of physiological stress reaction and emotion-related reports of experience. The variable level of arousal in different lessons reflects a subjective appraisal of the subjects with corresponding specific patterns of acting. Beside the statistical analysis complex relationships between the three parameters could be found. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1989 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.06.2025 |
Quellenangabe | Elsinghorst, J.; Langthaler, W.; Schmeck, K.: Objektive, subjektive und physiologische Korrelate von Belastungssituationen eines Lehrers. Eine Fallstudie - In: Unterrichtswissenschaft 17 (1989) 1, S. 78-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296431 - DOI: 10.25656/01:29643 |