Detailanzeige
Originaltitel |
Zur Frage einer neuen Elementarbildung für Erwachsene |
---|---|
Paralleltitel | Considering a new elementary education for adults |
Autor |
Dohmen, Günther ![]() |
Originalveröffentlichung | Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 125-145 ![]() |
Dokument | Volltext (965 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Elementarbildung; Tradition; Gesellschaft; Erwachsenenpädagogik; Alphabetisierung; Funktionaler Analphabetismus |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1990 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird das Problem des "funktionalen Analphabetismus" auf zwei größere Zusammenhänge zurückbezogen: 1. auf eine aktuelle Krise der Elementarbildung in der modernen Gesellschaft und 2. auf einen weiteren pädagogischen Herausforderungs- und Traditionshorizont. Aus diesen Zusammenhängen wird eine "neue Elementarbildung für Erwachsene" zu begründen und zu profilieren versucht. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article puts the problem of "functional illiteracy“ into two larger contexts: It shows the connection 1) with an actual crisis of elementary education in modern societies and 2) with a general educational challenge and tradition. From the background of these contexts the author tries to conceptualize a "new elementary educationfor adults“. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1990 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.06.2025 |
Quellenangabe | Dohmen, Günther: Zur Frage einer neuen Elementarbildung für Erwachsene - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 125-145 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296734 - DOI: 10.25656/01:29673 |