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Originaltitel
Zur Frage einer neuen Elementarbildung für Erwachsene
ParalleltitelConsidering a new elementary education for adults
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 125-145 ZDB
Dokument  (965 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In diesem Beitrag wird das Problem des "funktionalen Analphabetismus" auf zwei größere Zusammenhänge zurückbezogen: 1. auf eine aktuelle Krise der Elementarbildung in der modernen Gesellschaft und 2. auf einen weiteren pädagogischen Herausforderungs- und Traditionshorizont. Aus diesen Zusammenhängen wird eine "neue Elementarbildung für Erwachsene" zu begründen und zu profilieren versucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article puts the problem of "functional illiteracy“ into two larger contexts: It shows the connection 1) with an actual crisis of elementary education in modern societies and 2) with a general educational challenge and tradition. From the background of these contexts the author tries to conceptualize a "new elementary educationfor adults“. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am11.06.2025
QuellenangabeDohmen, Günther: Zur Frage einer neuen Elementarbildung für Erwachsene - In: Unterrichtswissenschaft 18 (1990) 2, S. 125-145 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-296734 - DOI: 10.25656/01:29673
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