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Titel
Who cares about Übergänge?
Autoren
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 ZDB
Dokument  (302 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Zusammenhang von Wissenschaft und Klassismus wird im Beitrag thematisiert. Dazu wird das „Werden zur:m Akademiker:in“ in den Blick genommen und als Übergangsprozess konturiert, dessen Gestalt|ung und erlebte Erfahrung mit der jeweiligen sozialen Herkunft zu differieren scheint. Im Fokus der diesbezüglichen Argumentation steht eine Problematisierung von „ungleichen biografischen Ausgangsbedingungen im Kampf um Anerkennung“, die an Fragen des geregelten Zugangs und Eintritts in das Feld der Wissenschaft und dessen (Selbst-) Thematisierung und somit Sichtbarmachung verhandelt werden. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.04.2024
QuellenangabeBiemüller, Ricarda; Froebus, Katarina; Schröder, Sabrina: Who cares about Übergänge? - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 17-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297229 - DOI: 10.25656/01:29722; 10.3224/debatte.v4i1.08
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