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Titel
Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung - pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten
Autoren
OriginalveröffentlichungDebatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 58-71 ZDB
Dokument  (431 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2567-5966; 2567-5974; 25675966; 25675974
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Promotionsprogramme in Deutschland werden zunehmend als pädagogische Räume gerahmt. Dies wird anhand der Begrifflichkeiten beteiligter Akteur*innen im empirischen Material gezeigt. Herausgearbeitet wird ein familiales Modell von Nähe und Abhängigkeit sowie eines von Schule. Funktionsträger*innen und Promovierende bewegen sich dabei durchaus in unterschiedlichen Begriffswelten, worin sich eine Modernisierung der Promotionskultur sowie eine Ablösung vom Meister-Schüler-Verhältnis zeigen könnte. Zugleich wird ein Fehlen angemessener Begrifflichkeit deutlich. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am16.04.2024
QuellenangabeBaader, Meike Sophia; Korff, Svea: Von Doktorvätern, -müttern und akademischen Kindermädchen in der Nachwuchsförderung - pädagogische Rahmung durch Begrifflichkeiten - In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung 4 (2021) 1, S. 58-71 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297260 - DOI: 10.25656/01:29726; 10.3224/debatte.v4i1.12
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